Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

RatsfraktionStellungnahme zum Haushaltsentwurf 2018

Der Haushalt unserer Gemeinde steht wieder auf einem soliden Fundament. Mettingen entwickelt sich prächtig. Thorsten Laske betonte in seiner Stellungnahme zum Haushaltsentwurf 2018, dass die SPD-Fraktion weiterhin ihren Teil zu diesem guten „Mettinger Weg“ beitragen wird.

Er stellte zudem noch einmal grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen einzelner  Fraktionen bei konkreten Themen, wie z.B. Familienförderung, heraus.

Der Haushaltsplan wurde mit den Stimmen von SPD und Grünen verabschiedet.

Material zum Artikel: Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2018

Veröffentlicht am 18.12.2017

RatsfraktionAntrag "Medienkompetenz nachhaltig fördern"

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet mit rasender Geschwindigkeit voran. Vor allem Kinder und Jugendliche können Gefahren und Risiken bei Nutzung von Internet, WhatsApp, Instagram usw. häufig nicht erkennen bzw. einschätzen. Der zunehmend steigende und vielfach unreflektierte Medienkonsum wirkt sich oftmals negativ auf deren Entwicklung aus. Eltern sind mit dieser Situation häufig überfordert.
Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Mettingen strebt mit dem eingereichten Antrag (siehe Link) den Startschuss für die Erarbeitung eines dringend notwendigen  Modells zur nachhaltigen Förderung von Medienkompetenz in Mettingen an.

Aus unserer Sicht stellt solch ein Modell einen ganz wichtigen Baustein für die positive persönliche Entwicklung unserer jungen Bürgerinnen und Bürger dar. Darüber hinaus sehen wir die Umsetzung als einen wichtigen Baustein zur Stärkung unseres Schulstandortes an.

Material zum Artikel: Antrag "Medienkompetenz nachhaltig fördern"

Veröffentlicht am 18.10.2017

KommunalpolitikEinladung Gemeindeentwicklungskonzept

Veröffentlicht am 09.09.2017

AllgemeinFreemail für Mettinger

Freemail

Vielen Mettinger Bürgern steht derzeit ein Wechsel des Telefon- und Internetanbieters bevor. Auch die persönliche E-Mailadresse ist dann davon betroffen. Die Gemeinde bietet unter www.mettingen.eu allen Bürgerinnen und Bürgern eine freie E-Mailadresse „@mettingen.eu“ an.

Veröffentlicht am 01.07.2017

VeranstaltungenTanz in den Mai - mit "The Strangers"

In guter Tradition lädt auch in diesem Jahr wieder die SPD-Mettingen zum Tanz in den Mai ein. Dabei dürfen natürlich die beliebten Hobbymusiker von "The Strangers" nicht fehlen. Die Jungs um Frontmann Udo Janning bieten beliebte Oldies & Evergreens aus den 70igern, aber auch aktuelle Musik die einfach Spaß und gute Laune macht.

Ab 20:00 Uhr geht es auf dem Schultenhof in Mettingen los. Bei freiem Eintritt und Bewirtung vom Gaststättenteam Uli Pieper besteht außerdem die Gelegenheit zum lockeren Ausstausch mit unserer Bürgermeisterin Christina Rählmann, dem Landtagsabgeordneten Frank Sundermann, aber auch den Lokalpolitikern aus Mettingen.

Wir freuen uns auf einen tollen Abend bei guter Musik!

Veröffentlicht am 14.04.2017