Kleeblätter 2017

 

WahlkreisSPD-Bundestagskandidat macht Praxistag in der Kita in Mettingen

Unser Bundestagskandidat Jürgen Coße hat im Rahmen seiner Praxistage im Mettinger AWO-Kindergarten gearbeitet. Zum Tag wurde folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

 

Da kam er ausnahmsweise mal ins Schwitzen: SPD-Bundestagskandidat Jürgen Coße hat diese Woche einen Praxistag in der AWO-Kindertagesstätte absolviert. Das erste wofür die Erzieherinnen ihn einspannten war „Männerarbeit“: Kinderbetten zusammenbauen, für den Mittagsschlaf der U3-Kinder. Doch damit nicht genug: vom Frühstück zubereiten, übers Fußballspielen, Mittagessen verteilen, Aufräumen – der 43-jährige Sozialdemokrat war den ganzen Tag eingespannt wie ein richtiger Erzieher. Sein Fazit nach sieben Stunden: „Ein anstrengender, ein schöner, ein verantwortungsvoller Beruf – der viel zu schlecht bezahlt wird!“ Das habe auch etwas mit fehlender Wertschätzung zu tun. „Hohe Gehälter gibt es immer in den Bereichen, wo sich viel Geld verdienen lässt: bei Banken, Großunternehmen, an der Börse. Kinderbetreuung und Frühförderung zählt nicht dazu, sie zahlt sich nicht direkt aus. Aber sie ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft, daher sollte man den Wert der Erzieherarbeit überdenken.“

Jürgen Coße war besonders beeindruckt vom schönen Kita-Gebäude, das sich über zwei Ebenen erstreckt. Der Bundestagskandidat dankte insbesondere dem Erzieherteam. „Wenn Kinderbetreuung nicht länger Frauensache bleibt, wenn auch Männer in diesem tollen Beruf arbeiten, dann wird sich langfristig auch an der Wertschätzung etwas ändern. Für einen besseren Lohn will ich mich auf jeden Fall stark machen. Das gehört zur sozialen Gerechtigkeit in diesem Land.“

Jürgen Coße hat in den vergangenen Monaten mehrere Praxistage in verschiedenen sozialen Einrichtungen im Kreis Steinfurt absolviert. Der 43-jährige Neuenkirchener ist Kreistagsabgeordneter, stellvertretender Landrat und SPD-Vorsitzender im Kreis Steinfurt und kandidiert für bei der Bundestagswahl am 22. September im Wahlkreis Steinfurt III/128.

Veröffentlicht am 20.08.2013