Kleeblätter 2017

 

OrtsvereinViel Gesprächsbedarf zum Bergbau

100 Gäste beim „Roten Grill“ mit Sundermann, Rählmann und Laske

Fast 100 Anwohner und Interessierte kamen am Freitag zum „Roten Grill“ an der Nordschachtsiedlung in Mettingen. Sie waren der gemeinsamen Einladung des hiesigen Landtagsabgeordneten Frank Sundermann, Mettingens Bürgermeisterin Christina Rählmann und dem Mettinger SPD-Fraktionsvorsitzenden Thorsten Laske gefolgt, mit ihnen vor Ort über die aktuelle Situation und Zukunft der Bergbausiedlung am Nordschacht zu diskutieren.

Veröffentlicht am 29.06.2016

 

OrtsvereinSPD Ortsverein Mettingen zu Besuch im Landtag

Einen interessanten und kurzweiligen Tag verbrachten Mitglieder des SPD Ortsvereins Mettingen am vergangenen Freitag in Düsseldorf. Von der Besuchertribüne aus konnte die lebhafte Debatte zum Thema "Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen" mit verfolgt werden. Anschließend nahm sich SPD-Landtagsabgeordneter Frank Sundermann viel Zeit, um über die Arbeit im Landtag zu berichten und über aktuelle Themen in Land und Kommune zu diskutieren. Danach präsentierte sich die Landeshauptstadt im schönsten Sonnenschein bei einem Spaziergang zu den beeindruckenden Bauten am Medienhafen. Abgerundet wurde der Tag natürlich mit einem "Alt" und rheinischen Spezialitäten in einem urigen Brauhaus in der Altstadt. 

Veröffentlicht am 20.06.2016

 

OrtsvereinGut besuchte Mitgliederversammlung der Mettinger SPD

Voller Saal im Gasthaus Pieper am Mittwochabend: Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorsitzende der Mettinger SPD Thomas Rieger auch einige Gäste begrüßen. Im Mittelpunkt des öffentlichen Teils standen diesmal Informationen aus Kreis- und Kommunalpolitik.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Peter Middendorf, erläuterte die Entwicklung der Krankenhausssituation mit Blick auf das Marienhospital in Steinfurt-Borghorst und die aktuelle Situation und Perspektiven des Flughafens Münster-Osnabrück. Die für Beides von Seiten des Kreises notwendigen Aufwendungen werden über die Kreisumlage auch die Gemeinde Mettingen belasten. Auf besonderes Interesse stießen seine Ausführungen zur K24n. Auch wenn Planungen vorangetrieben wurden bzw. durchgeführt werden, ist die konkrete Umsetzung noch nicht in Sicht. Gerade die K24n ist aber für die Nachnutzung des Nordschachtgeländes als auch der Anlage Oeynhausen zwingende Voraussetzung. Nicht nur aus der Versammlung, sondern auch von der Mettinger SPD-Ratsfraktion und der Bürgermeisterin Christina Rählmann wurde mit Nachdruck auf diesen Punkt hingewiesen.

Veröffentlicht am 10.04.2016

 

OrtsvereinSPD-Ortsverein Mettingen lädt ein zu Austausch und Diskussion

Bürgermeisterin erläutert kommunale Vorhaben

Am kommenden Mittwoch den 6. April lädt die Mettinger SPD alle Interessierten um 19.00 Uhr in das Gasthaus Pieper, Große Str. 3 ein, um sich über aktuelle Themen der Kreis- und Kommunalpolitik auszutauschen. Neben Peter Middendorf, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Kreistagsfraktion, werden Bürgermeisterin Christina Rählmann und Fraktionsvorsitzender Thorsten Laske aus der laufenden Arbeit berichten und mit Ihnen anstehende Vorhaben diskutieren. Themen sind beispielsweise das kommende Gemeindeentwicklungskonzept, die künftige Erhaltung und Unterhaltung der Gemeindestraßen und –wege, die kommunale Jugendarbeit oder der weitere Ausbau des Glasfasernetzes in Verbindung mit der Überplanung des gesamten Gemeindegebietes bezügl. „schnelles Internet“, um nur einige Schwerpunkte aus dem kommunalen Bereich zu nennen. Zu all diesen, für unsere Gemeinde zukunftsweisenden Vorhaben gab es in letzter Zeit viele, nicht immer sachlich geführte Diskussionsbeiträge, die an diesem Abend sicherlich auch angesprochen und richtiggestellt werden.  Alle interessierten Bürger und Freunde der SPD sind herzlich eingeladen.

Veröffentlicht am 03.04.2016

 

OrtsvereinMettinger Kleeblätter Januar 2016

Die neueste Ausgabe der Mettinger Kleeblätter wurde in den letzten Wochen verteilt.

Hier haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, unsere Kleeblätter online zu lesen.

 

Link auf Kleeblätter 2016

Veröffentlicht am 07.02.2016