Kleeblätter 2017

 

Konstruktive Podiumsdiskussion über Mastanalagen

Kommunalpolitik

Rund 50 Bürger diskutierten gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Landwirtschaft und Naturschutz zum Thema Mastanlagen. Trotz gegensätzlicher Interessenslage war die Diskussion konstruktiv und von Kompromissbereitschaft geprägt.

Dabei wurde immer wieder herausgestellt das sich vor allem auch der Verbraucher bewegen muss. Gerade in Deutschland sparen die Verbraucher bei Lebensmitteln um sich teure Luxusgüter leisten zu können. Der daraus resultierende Preisdruck zwingt Landwirte dazu, ihre Kapazitäten immer auszubauen um ihre Höfe kostendeckend betreiben zu können.

Konkrete Ergebnisse gab es nach über 2 Stunden angeregter Diskussion keine. Trotzdem war der Abend ein voller Erfolg weil die Podiumsdiskussion gegenseitiges Verständnis zwischen den Interessengruppen weckte.