Antrag "Medienkompetenz nachhaltig fördern"

Ratsfraktion

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet mit rasender Geschwindigkeit voran. Vor allem Kinder und Jugendliche können Gefahren und Risiken bei Nutzung von Internet, WhatsApp, Instagram usw. häufig nicht erkennen bzw. einschätzen. Der zunehmend steigende und vielfach unreflektierte Medienkonsum wirkt sich oftmals negativ auf deren Entwicklung aus. Eltern sind mit dieser Situation häufig überfordert.
Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Mettingen strebt mit dem eingereichten Antrag (siehe Link) den Startschuss für die Erarbeitung eines dringend notwendigen  Modells zur nachhaltigen Förderung von Medienkompetenz in Mettingen an.

Aus unserer Sicht stellt solch ein Modell einen ganz wichtigen Baustein für die positive persönliche Entwicklung unserer jungen Bürgerinnen und Bürger dar. Darüber hinaus sehen wir die Umsetzung als einen wichtigen Baustein zur Stärkung unseres Schulstandortes an.

Material zum Artikel: Antrag "Medienkompetenz nachhaltig fördern"